Logo

"Trockenübungen" auf Heidgen

Zum Glück waren wir wegen Krankheit und Unabkömmlichkeit nur wenige Teilnehmer an diesem Abend. Es sollte der erste Abend mit dem für 2011 geplanten Schwerpunktthema "Orientierung am Nachthimmel" und "Starhopping" werden. Besonders für unsere Neueinsteiger mit Dobson ist dies bekanntlich von fundamentaler Bedeutung.

Um 19:00 Uhr war ich noch bei sternenklarem Himmel in meiner Sternwarte gewesen, auf der Fahrt zum Heidgen gegen 20:00 Uhr zeigten sich allerdings schon erste Hochnebelstreifen. Bei unserem Gang zur Beobachtungswiese zog sich der Himmel innerhalb weniger Minuten dann völlig zu.

Eifelastronomen bin -7°C

Das wars wohl, dachten wir uns. Wir nutzten die Zeit aber trotzdem und fachsimpelten noch eine knappe Stunde bei -7°. Spaß hat es trotzdem gemacht, und Lachen soll ja gesund sein...

Willi

← zurück

Home Impressum