Logo

Doppelsterne zu "Altweiber" in Willi`s Sternwarte

An diesem Abend hat sicher so mancher Doppelsterne gesehen. Dies waren vermutlich aber andere als ich geplant hatte, denn es sollte in den Orion gehen.

Ich hatte mich etwas vorbereitet und mir mit Hilfe von Sternkarten eine kleine Liste gemacht. Jeder denkt jetzt vermutlich zuerst an das Trapez in M42, aber das kam zum Schluss. Da die Luftunruhe zu Beginn noch recht stark war, musste ich mich noch etwas in Geduld üben, bevor es mit meinem kleinen Marathon los ging:

Orion

Theta Orionis („Trapez“/Achtfachsystem) sollte hier gesondert behandelt werden.

Orion

Die vier Hauptkomponenten (A-D) haben eine Lichtstärke von 5m,1 bis 7m,9 und sind wegen der großen Abstände von 8,7“ bis 19,2“ auch mit kleinen Teleskopen gut sichtbar. Schwieriger wird es dann bei den Komponenten E und F, die mit einer Lichtstärke von 11m,0 deutlich schwächer sind und nur bei guten Verhältnissen beobachtet werden können.

An diesem Abend ist es mir aber gut geglückt. Es gibt noch zwei weitere Komponenten (G und H), die aber mit 16m,0 verborgen bleiben.

Willi

← zurück

Home Impressum