Logo

Eine seltene Konstellation zu Karneval

Klares Wetter, Neumond, Wochenende – die seltene Dreierkonstellation für Amateurastronomen stellte sich endlich wieder ein. Ich hatte sogar Zeit und schickte einen Beobachtungsaufruf an den ea-Verteiler. Ob sich am Karnevalsfreitag jemand meldet?

Schließlich haben Willi und ich uns in seiner Sternwarte verabredet. Die Sicht war recht gut und wir haben uns eine Mischung aus Klassikern und weniger bekannten Beobachtungsobjekten vorgenommen.

Zunächst enthüllte Willis C11 filigrane Details in den weiten Verzweigungen von M42 und nahmen anschließend verschiedenen Doppelsternen ins Visier.

Als es vollständig dunkel war, versuchten wir uns auch an Sternpaaren mit einer Bogensekunde oder weniger Abstand. Die Sicht war gut genug dafür – jedenfalls für Objekte, die weit genug vom etwas dunstigen Horizont entfernt waren.

Danach folgten Planetarische Nebel, Kugelsternhaufen und Galaxien. Einige der Objekte von diesem Abend waren:

Während wir beobachteten machte meine Spiegelreflexkamera eine Serienaufnahme von 100 Bildern à 30 Sekunden Belichtungszeit, die ich später zu einem Sternspurbild zusammenfügte.

Startrails

Die Einzelaufnahmen sind bei Blende 2,8 mit einer Brennweite von 16,5 mm (KB) und mit 200 ISO entstanden.

Olaf

← zurück

Home Impressum