Logo

Xiaolin aus dem "Reich der Mitte"

Heiko hatte mich einige Tage zuvor angerufen und von zwei Arbeitskollegen erzählt, die derzeit zu Schulungszwecken in seiner Firma sind und schon immer mal durch ein Teleskop schauen wollten.

Als nun Xiaolin, David, Birgit und Heiko bei mir eintrafen gab es zuerst von Heiko mit Hilfe von Feldstecher und Laser für unsere Gäste eine kleine Einführung in die Sternbilder, danach ging es an mein C11.

Wir hatten es natürlich mit "blutigen Laien" zu tun, deshalb wurde die Beobachtung von allzu schwierigen Objekten ausgeschlossen. Es machte aber ausgesprochen viel Freude, das fast kindliche Staunen und die Begeisterung bei der Beobachtung von Objekten zu sehen, die den abgebrühten Hobbyastronomen meist nicht mehr vom Hocker hauen.

Vielleicht sollten wir uns Xiaolin und David ein wenig zum Vorbild nehmen!

Willi

← zurück

Home Impressum