Logo

Sonne im Weißlicht

Am letzten Wochenende im September haben Birgit, Heiko und ich die Sonne beobachtet. Heiko hat seinen 14" Dobson mit visueller Baader Sonnenfolie (ND5) aufgebaut und ich habe meinen 90 mm Maksutov mit Baader Sonnenfolie weiter getestet.

Das Seeing war an beiden Tagen des Wochenendes ausgesprochen gut. Man konnte praktisch durchgehend die Sonnengranulation sehen. Heiko sagte, dass es zwischendurch immer wieder mal Momente gab, wo die Bildruhe nochmals sprunghaft besser wurde. Das sind natürlich Momente, die für vieles entschädigen und von denen der Astrophograph träumt.

Ich hatte mit Birgit, Heiko und seinem Dobson schon vor ein paar Monaten mal die Sonne beobachtet. Damals konnten wir nur für wenige Sekunden die Sonnengranulation sehen.

Um es vorweg zu nehmen muss ich einfach sagen, dass man photografisch nicht das festhalten kann, was man visuell sieht. Mit Stacken von vielen guten Bildern kommt man aber schon an ganz gute Bilder! Man muss halt Geduld und Glück haben.


Sonne

Es gab am Sonntag Vormittag einen großen Sonnenfleck, der am Rand einen kleinen freistehenden runden Bereich hatte. Wir haben das Teil einfach mal "Ball" genannt. Mit Heikos Dobson war dieser Ball ganz einfach aufzulösen. Mit meinem 90 mm Maksutov habe wir das nicht geschafft. Auf einer gestackten Aufnahme mit Photos meines 90 mm Maksutov kann man diesen Ball aber tatsächlich gerade so wieder auflösen.

Bei Heikos Dobson kamen wir leider mit meiner EOS450D nicht in den Fokus. Wir haben dann einfach mal versucht, freihändig mit meiner Canon IXUS am Okular zu photograhieren. Wenn einer das Objektiv am Okular zentriert kommen dabei schon erstaunlich gute Ergebnisse heraus.


Sonne

Heiko und ich waren uns übrigens einig, dass mein kleiner 90 mm Maksutov visuell ziemlich gute Sonnenbilder produziert hat. Wenn man berücksichtigt, dass man selten so gutes Seeing hat, dass man große Öffungen ausnutzen kann, ist so ein kleiner Masutov eine schöne Reiselösung, die weder teuer noch schwer ist (145 Euro und 1,4 kg).


Sonne Zeichnung

Birgit hat von den Sonnenflecken eine Zeichnung gemacht, die wirklich Klasse ist. Ich habe meiner Frau Abends die Bilder der Okualprojektion an Heikos Dobson und der Zeichnung von Birgit am Display der IXUS gezeigt. Sie fand das "Photo" von Birgit als sehr deutlich und kontrastreich! Als ich sagte, dass das eine Zeichnung war, war sie ziemlich überrascht.

Uwe

← zurück

Home Impressum