Logo

Berichte 2011


22. Oktober 2011 – CCD-Aufnahme von M33

M33

Diese Aufnahme von M33 entstand mit Willis CCD-Kamera.

Mehr →


1. Oktober 2011 – M31-Aufnahme aus 4 Bildern

M31

Nachdem ich nach einer ersten "Strichspuraufnahme" die Montierung nochmal neu justiert habe, kamen dann doch einige gute Bilder von M31 rein.

Mehr →


29. September 2011 –Durch die 250 mm Röhre mit Hirschgeröhre

Der Himmel war partiell mit großflächigen Schlieren versehen. Auf calsky wurde eine Verbesserung zur 2. Nachthälfte vorhergesagt. Birgit und Heiko fanden den Himmel nicht so schlecht, so dass man kurzerhand das Auto beladen hat ...

Mehr →


25. September 2011 – Sonne im Weißlicht

Sonnenflecken

Am letzten Wochenende im September haben Birgit, Heiko und Uwe die Sonne beobachtet. Für die visuelle Beobachtung kamen Heikos 14" Dobson und Uwes 90 mm Maksutov jeweils mit Baader Sonnenfolie zum Einsatz.

Mehr →


August 2011 – Astrophotographie ohne Guiding

Bericht August 2011

Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub in Hochjura in Frankreich verbracht. Prénovel ist ein Dorf, das in fast 900 m Höhe liegt und gute Bedingungen für unser Hobby bietet.

Mehr →


30. Juli 2011 – Grillen

Grillen 2011

Ende Juli haben wir uns bei Willi zum Grillen getroffen.

Bildergalerie →


Himmelfahrt 2011 – Astrocamping Stumpertenrod

Stumpertenrod

Nachdem wir jeden Tag die Wettervorhersage mit bangen Blicken verfolgt hatten, war es dann endlich soweit. Wir sind zum alljährlichen Astrocamping nach Stumpertenrod gefahren...

Mehr →


25. April 2011 – Ein Blick auf M3

M3

M3 in den Jagdhunden gehört sicher zu den Einsteigerobjekten bei der visuellen Beobachtung. Dieser kompakte und im Zentrum sehr helle Kugelsternhaufen ist aber nicht so einfach zu fotografieren...

Mehr →


22. April 2011 – Erste H-Alpha Bilder

H-Alpha Bilder

In den letzten Wochen habe ich meine ersten H-Alpha Bilder der Sonne mit einem Lunt LS60 und einer Canon EOS 450D gemacht.

Mehr →


9. April 2011 – Nicht so groß und doch so "riesig"

Astropeiler

Ein gemeinschaftlich Besuch am Radioteleskop Astropeiler Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel war für diesen Tag geplant und vorbereitet worden.

Mehr →


23. März 2011 – Xiaolin aus dem "Reich der Mitte"

Ein nicht alltäglicher Besuch hatte sich an diesem Mittwochabend in meiner Sternwarte eingefunden: Xiaolin aus der Volksrepublik China und David aus der Tschechischen Republik.

Mehr →


4. März 2011 – Eine seltene Konstellation zu Karneval

Startrails

Klares Wetter, Neumond, Wochenende – die seltene Dreierkonstellation für Amateurastronomen stellte sich endlich wieder ein.

Mehr →


3. März 2011 – Doppelsterne zu "Altweiber" in Willi`s Sternwarte

Orion

An diesem Abend hat sicher so mancher Doppelsterne gesehen. Dies waren vermutlich aber andere als ich geplant hatte, denn es sollte in den Orion gehen.

Mehr →


26. Februar 2011 – "Gefrorener Sirius"

MV 2011

"Gefrorenen Sirius und roter Planet an Milchstraße" gab es als "Nacht"tisch beim Drei-Gänge-Menu, aber vorher musste noch gearbeitet werden.

Mehr →


22. Februar 2011 – Der "Lackmustest" in Willi`s Sternwarte

NGC 2419

Ich hatte die neue GM2000QCI von 10Micron schon seit einigen Wochen in meiner Hütte montiert, allerdings bisher nur auf die Schnelle grob ausgerichtet. Hier sollte nun Abhilfe geschafft werden.

Mehr →


30. Januar 2011 – Erste Sternspuraufnahmen

Startrails

Dank moderner Kameras und Software-Unterstützung werden Sternspuraufahmen zu einer netten Nebenbeschäftigung.

Mehr →


29. Januar 2011 – "Trockenübungen" auf Heidgen

Eifelastronomen bei -7°C

Es sollte der erste Abend mit dem für 2011 geplanten Schwerpunktthema "Orientierung am Nachthimmel" und "Starhopping" werden.

Mehr →

Home Impressum