Logo

Go2-2Go – 1. Juni 2019

Kurzfristig wurde von Birgit ein Aufruf zur Beobachtung per WhatsApp abgesetzt, denn, wann hat man schon mal den nächsten Tag frei und "wahrscheinlich" wenig Wolken. Letztlich gelang die Reaktivierung der anlalogen Go2-2Go-Steuerung, die mit Birgit gegen 2019-06-01T22:15+02:00 (ISO 8601) vor den "Trift-Mühlen" Stellung bezogen.

Ein Blick zum Himmel war wenig begeisterungsfähig. Bürgerliche Dämmerung, Schlieren (Wolken) in Richtung Nord-Westen, mist-hell, weil die Sonne (auch im Laufe der Nacht) keine astronomische Dämmerung mehr bringen wird... Die neuen "Wind-Mühlen" sind jetzt auch noch mit rotem Blinklicht ausgestattet :-(

Dann wurde es aber schnell dunkel, wo war hier noch schnell Norden?... Jupiter war gerade aufgegangen, die ersten Sternzeichen, Orientierung, und Birgit meint beiläufig, HuWi's Status zeigt ein Bild von M 51. M 51 ist kein Gewinde, dachte ich noch und ob man das jetzt schon finden kann? Also Telrad zum groben Peilen, 370 mm Objektiv, 1710 mm Brennweite mit 32 mm Kasei als Sucher und zack: M 51 mit NGC 5195.


Kartenausschnitt

Karte mit Stellarium generiert


Ich kann mich daran erinnern dass es schon Beobachtungsnächte gab, mit deutlich weniger Kontrast. Der Startpunkt war gelegt, da wir schon mal in den Jagdhunden waren wurde N12 aus dem Karkoschka abgegrast (s. Tabelle und Kartenausschnitt).

Karkoschka N12 ist komplett für Birgit und Heiko. Nichts schwieriges, aber immerhin bis 13 mag/Quadratbogensekunde, NGC 4244 bei Nautischer Dämmerung mit 32 mm Okular hat sich in die Netzhaut und meine Gehirnwindungen gebrannt. Warum? Schwer zu sagen, aber das Scannen dauerte für NGC 4244 etwas länger und dann war "der Strich" zu sehen...


Objekte

Beobachtungsobjekte


Weitere Objekte
M 13 im Herkules, M57 und epsilon in der Leier, Jupiter mit 4 Monden und Wolkenbändern mit 7 mm Okular, der gerade aufgegangene Saturn :-(

Bemerkungen
Gutes bis sehr gutes Seeing, 330x war durchaus sinnvoll (AP 1.1 mm)
Schwächster Stern im Zenit, direktes Sehen: 4.5 bis 5.5 mag (wurde immer besser)
Generell erst 32 mm Okular und je nach Objekthelligkeit: 14 mm, 7 mm aber auch 5.2 mm Okular

Was man besser machen kann

Übrigens, NGC 4490 + 4485 hat auch die Bezeichnung Arp 269.

Birgit und Heiko

← zurück

Home Impressum