Logo

Erste Sternspuraufnahmen

Durch das Buch "Kreative Belichtung" von David Nightingale bin ich auf die Aufnahmetechniken für Sternspuraufnahmen mit Digitalkameras aufmerksam geworden. Die Beispielbilder in dem Buch weckten bei mir sofort Lust, eigene Sternspurbilder zu fotografieren. Nach der Lektüre war ich mir sicher, dass man auch ohne optimale Bedingungen passable Ergebnisse zustande bringen kann. Und meine Erwartung erfüllte sich auch tatschälich nach der ersten Probeaufnahme. Diese sollte aber wegen des miesen Wetters noch etwas auf sich warten lassen.

Ende Januar ergab sich dann endlich eine Gelegenheit: klares Wetter ohne Mond an einem Sonntagabend. Die Bedingungen waren von unserem Garten aus zwar nicht ideal, da vor allem der Nordhimmel mit Streulicht durchsetzt war, für einen ersten Test reichte es aber allemal.

Da die Technik Serienaufnahmen über mindestens eine Stunde vorsieht und ich keinen geeigneten Drahtauslöser hatte, studierte ich noch am Nachmittag die Kamerafunktion zur automatischen Intervallaufnahme. Diese Funktion wurde offensichtlich nicht für diesen Anwendungsfall entworfen somit bedurfte es etwas Zeit, eine geeignete Einstellung zu finden. Außerdem überprüfte ich bei Tageslicht die manuelle Fokussierung an meinem Weitwinkelobjektiv und suchte schon einmal einen geeigneten Standort. Die Sicht auf den Nordhimmel musste frei sein, etwas Vordergrund sollte aber mit auf das Bild.

Die eigentlichen Aufnahmen waren dann einfach gemacht: Kamera mit frisch aufgeladenen Batterien auf ein Stativ montiert, Ausrichtung hoch in den Nordhimmel, Einstellungen sowie Fokussierung überprüft und Serienaufnahme starten.

Für das erste Versuchsbild sollte eine Serie über eine Stunde reichen und für das Zusammenfügen der Aufnahmen hatte ich noch am gleichen Abend Zeit. Also Bilder auf den PC geladen und mit der Software Startrails von Achim Schalle die Strichspuraufnahme generiert. Diese Freeware ist genau für diesen Zweck entwickelt und kinderleicht zu bedienen.

Nordhimmel über Roetgen

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, jedenfalls als erstes Probebild. Für eine richtig schöne Sternspuraufnahme muss schon ein geeigneter Vordergrund her und die Ausrichtung sollte etwas kreativer sein. Eine längere Belichtungsreihe würde das Bild außerdem noch effektvoller machen. Ideen für das nächste Bild gibt es jedenfalls genug ...

Mehr technische Details und eine Anleitung für eigene Sternspurbilder findest du unter Do it yourself auf dieser Website.

Olaf

← zurück

Home Impressum