Logo

Beobachtung am 5. März 2008

"Haus Ternell" im Hohen Venn

Beobachtung für die Kursteilnehmer der PDS vom November 2007

Auf den Termin zur Beobachtung mussten wir aus organisatorischen Gründen aber auch mit Rücksicht auf die Sichtbedingungen lange warten, bis es endlich am 5. März 2008 soweit war. Wie bereits angekündigt wurde der Beobachtungsabend sehr kurzfristig um 15:00 Uhr bekanntgegeben.

Pünktlich um 19:00 Uhr waren die transportablen Privatsternwarten auf dem Parkplatz von Haus Ternell aufgebaut: 11" SC und 14,5" Dobson, und warteten darauf durchschaut zu werden.

Mit bloßem Auge waren neben Mars (sehr hoch stehend) der hellste Fixstern Sirius besonders auffällig. Mit bis zu einer Vergrößerung von 250fach waren für den Einsteiger natürlich Mars, Plejaden, h und chi im Perseus, M31 (M32 und M110) die Renner des Abends. Nicht zu vergessen: Saturn bei dem Blickweise die Encke-Teilung zu erhaschen war. Flammennebel und 6 Sterne im Oriontrapez konnte die EifelAstronomen: Willi, Oliver und Heiko begeistern.

An diesem Abend hatten wir nicht nur mit der Durchsicht Glück, auch das Seeing war besser als befriedigend. Der Beobachtungsplatz bekommt nicht mehr als ein Befriedigend, hat jedoch den Vorteil gut erreichbar zu sein.

← zurück

Home Impressum