Logo

Berichte 2009


30. Oktober 2009 – "Sterne gucken" mit den Kindern vom Eifelverein

Jedes Jahr organisiert der Eifelverein Kalterherberg eine Nachtwanderung für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. In diesem Jahr konnten die Teilnehmer auch über den nächtlichen Sternenhimmel wandern. Teleskope und Anleitung gab es von uns Eifelastronomen. Aufwärmen konnte man sich anschließend am gemütlichen Kartoffelfeuer.

Sterne gucken

Mehr →

27. Oktober 2009 – HTML Workshop

Auf Wunsch einiger Mitglieder hatte Olaf für uns einen Workshop für HTML (Hypertext Markup Language) ausgearbeitet und angeboten.

Sterne gucken


14. Oktober 2009 – Auf Willis Wiese

Die wichtigsten Beobachtungsobjekte:

Bemerkung: Jörns neues Teleskop wurde auf einer "Blitzreise" durch das Universum ausgetestet.

Mehr →

10. Oktober 2009 – Eine "Wanderung" mit dem Eifelverein

Eine gemeinsame Wanderung durchs Monschauer Land könnte man jetzt vermuten, aber es war ganz anders. Unter unserer Führung machte der Eifelverein eine spannende Wanderung durch den Sternenhimmel.

Eifelverein

Mehr →

21. bis 23. August 2009 – Sternenwelt Stumpertenrod


Die wichtigsten Beobachtungsobjekte:

Planeten

Sternbilder

Bemerkung: Die Luft schien in der ersten Nacht trocken, aber bis auf das Schmidt-Teleskop in der Kuppel der Sternenwelt e.V. war alles triefend nass. Die zweite Nacht ließ etwas auf sich warten und entschädigte dann mit einer Flut von unvergesslichen Eindrücken an Spitzengeräten.

Mehr →

15. August 2009 – Auf Willis Wiese


Die wichtigsten Beobachtungsobjekte:

Planeten

Sternbilder Saturn, Stellarium

Bemerkung: Was für eine Nacht! Wir trafen uns um 21:20 Uhr MESZ auf Willis Wiese an seiner Sternwarte.

Mehr →

4. August 2009 – Heidgen, Höfen

mit 370 mm Newton und 80x20 Feldstecher


Beobachtungsobjekte:

Saturn, Stellarium

Bemerkung: Ganz kurzfristig um 20:35 Uhr abgesprochen zwischen Willi, Heiko und Birgit

Mehr →

20. Juni 2009 – Exkursion zum Radioteleskop Effelsberg

Rund 30 Amateurastronomen aus dem Raum Aachen machten sich auf den Weg nach Effelsberg, um einem Vortrag über Radioastronomie von Dr. Norbert Junkes (Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn) zu lauschen.

Radioteleskop

Mehr →

22. bis 23. Mai 2009 – Kurzbesuch des ITV 09 in Gedern

Teilnehmer:

In diesem Jahr reichte es wegen des kurzfristigen Ausfalls von Willi und Birgit leider nur für einen Kurzbesuch.


21. März 2009 – Auf Willis Wiese

Beobachtungsobjekte:

Bemerkung: Die ausführliche Vorbereitung der Nachführung von Lukas' Newton war ein wesentlicher Schwerpunkt des Abends. Großflächige Deep Sky-Objekte wie Krippe im Krebs, Haar der Berenike oder Plejaden sind eine Augenweide im Feldstecher.

Mehr →

Mitgliederversammlung der Eifelastronomen, 7. März 2009

An diesem Samstag trafen wir uns am späten Nachmittag für die jährliche Mitgliederversammlung in der Schule von Kalterherberg.

Wir blickten auf die Aktivitäten des vergangen Jahres zurück und hielten Ausschau auf die Aktivitäten, auf die wir uns in diesem Jahr schon freuen.

MV 2009

Schließlich standen einige Beschlüsse an, z.B. die Vorstandswahlen. Die lokale Presse hat über unsere Versammlung berichtet (EZ/EN 23.03.2009).

Mehr →

27. Januar 2009 – Bei Thomas in Monschau-Konzen

27. Januar 2009

Beobachtungsobjekte: Venus, M45 (Plejaden), Alkyone (Vierfachstern), Andromedanebel, Alamak (bunter Doppelstern), h und chi, M42 mit Theta (Vierfachstern), M35 (NGC 2168) und NGC 2158 (zwei offene Sternhaufen)

Bemerkung: Obwohl das Online-Wetter keine Wolken meldete, war uns der Wettergott zunächst nicht positiv gesinnt. Nach etwa 1 Stunde verzogen die einzelnen Wolken sich aber und ab 19:30 h herrschten dann gute Beobachtungsbedingungen mitten in Konzen, unter einem "5.5 mag Himmel" mit gutem Seeing. Man musste nur aufpassen, dass die Füß nicht einfroren. Wir bedanken uns noch für die optimale Bewirtung.

Mehr →

Home Impressum