Logo

Kleeblatt for Kids 2008

Am Morgen des 22.6.2008 trafen sich Willi, Lukas, Heiko, Thomas und Olaf an der Tanzschule Aretz in Imgenbroich zum Aufbau von Teleskopen, Pavillions, Stühlen, Tischen und Literaratur. Zu unserer Freude kam uns auch Manfred besuchen, der nun auch Mitglied der EifelAstronomen ist.

Palaver

Folgende Teleskope waren zu bestaunen:

und später auch HuWi's Coronado-PST, sowie zwei Refraktoren auf EQ3-Montierung.

Willi präsentierte seine neue EQ6Pro-Montierung. Wir konnten Objekte wie Sonne, 150 m entfernte Kreuzschlitzschrauben, Windrad mit Steuerkette und Windmesser beobachten. Die Sonne bot einen kleinen Fleck mit Struktur und morgens konnten sogar Filamente und Granulation am Gitterrohrdobson beobachtet werden.

Die jungen Besucher konnten vor allem mit dem Blick durch die unterschiedlichen Teleskope beeindruckt werden. Wir bauten übrigens "ea1" auf, ein Pullover, mit "eifelastronomen" auf dem Kopf stehend. Mit den Teleskopen sah man die Schrift natürlich richtig herum (180° gedreht). Bis auf eine kurze nasse Erfrischung hatten wir Glück mit dem Wetter; es war ein richtiger "Sonn"tag. Der große Besucheransturm, kam wie erwartet um die Mittagszeit. Die Veranstaltung wurde fast lückenlos von Musik untermalt.

Lukas und Olaf

Abbau

Nach etwa 1,5 Stunden fingen Vereine und Gruppen aus Vereinen an, sich vorzustellen. Unter den vorgestellten Gruppen zählte u.a. eine Jiu-Jitsu-Gruppe, eine Theatergruppe und drei Tanzgruppen.

Heiko und luK@$

← zurück

Home Impressum