Logo

Grillfest im Starcamp

HuWi (Getränkelieferant) und Michael (verantwortlich für Grill und Zubehör) hatten schon mit Vorbereitungen angefangen, sowie Tische und Stühle bereitgestellt, bevor das Fußvolk einlief. Willi brachte Soßen und die obligatorische Würze mit ins Spiel. Damit keiner mit den Händen essen und trinken musste, sorgte Thomas für Behelfsgeschirr. Außerdem war er mit dem Einbrechen der Dunkelheit, hauptamtlicher "Illuminator". Tobias sorgte für zusätzliche Markengetränke, während Lukas, Marvin und Sebastian mit den mitgebrachten Salaten glänzten. Manfred sorgte für Brot und hausgemachte Kräuterbutter, die einfach nur gut war. Oliver und ich hatten neben Beilagen, Bauchfleisch und Würstchen an ein paar Knabbereien mitgebracht. Auch Erwin traf pünktlich ein, ausgestattet mit Geschirr, Besteck und passend warmer Kleidung, die für diesen Sommerabend mehr als angebracht war.

Bevor es zu dunkel wurde kam unser ehrenamtlicher Fotograf Olaf mit seinem digitalen Photenenkonservierer zum Einsatz:

Gruppenfoto 2008

Eins muß klar sein, jeder Astronom denkt beim Anblick einer Kamera gleich darüber nach, wie man astronomische Objekte der Nachwelt hinterlassen kann und das "Fachsimpeln" ging los... Was kosten die vor 12 Monaten hochgepriesenen Digi-Knipsen heute auf dem Gebrauchtmarkt, welchen "Schnickschnack" braucht man unbedingt, aber eben auch, welche astronomischen Objekte sich damit und mit welchem Teleskop zu fotografieren.

In der Dämmerung ließ sich Jupiter kurz blicken und ein mitgebrachtes Spektiv mußte sofort die Stativbeine breit machen. Leider triumphierten die Wolken und Jupiter wurde abgeschrieben, aber vorbeiziehende Mini-Heißluftballons (10 oder mehr in Roetgen gestartete) wurden nun mit dem Spektiv gejagt.

Auf dem Grill, beaufsichtigt von unserem Röststoffexperten Michael, wurden nun fast fließbandartig die mitgebrachten "Schweinereien" gebräunt und es wurde sich an den Tischen den weltlichen Genüssen hingegeben, während die "Astronomen der Tafelrunde" sich über im Gedankenaustausch übten. Über Himo und Astronomietag 2008 wurde gesprochen und die nächste mögliche Aktivität "Astronomiekurs im Herbst" anvisiert.


Grillen 2008

Um es vorauszunehmen: es wurde spät - so spät das man schon früh sagen könnte und Tobias, Marvin, Lukas, Thomas, Michael, Oliver und Heiko blieben zum Campen. Der Sonntag war – wie der Name schon sagt – sonnig und zu unserer Freude besuchte uns Manfred mit einem Artikel über eine universelle Shrimps-Puhl-Maschine (es gibt sie also wirklich).


Grillen 2008

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihren aktiven Beitrag, die Gespräche die Spenden, den Einsatz (z.B. danke an die Abwasch- und Aufräum-Teams) für das gelungene Grillfest 2008.

Heiko

← zurück

Home Impressum