Logo

Workshop "Astronomie Visuell"

Sebastian, Marvin und Lukas konnten für eine Beobachtungsplanung für Planeten und Jupitermonde motiviert werden. Mit dem Buch "Himmelsjahr 2008" oder der drehbaren Sternkarte wurde die Zeit für den Sonnenuntergang und das Ende der astronomischen Dämmerung ermittelt. Aus dem Himmelsjahr wurden: Jupiter, Uranus und Neptun als lohnende Objekte indentifiziert. Mit den Ephemeriden konnten die Planeten auf der drehbare Sternkarte grob lokalisiert werden.

Notizen Beobachtungsplan

Dann wurden Jupitermonderscheinungen notiert und ein lohnendes Beobachtungsprogramm war entstanden. Angeregt durch ein Buch "Planeten beobachten" und inspiriert durch das Programm Stellarium machte Lukas seine ersten "Trockenübungen" im Zeichnen von Jupiter.

Die "Deep-Sky-Fraktion", gebildet durch Birgit, Thomas und Olaf beschäftigten sich parallel auch mit der Zeit für den Beobachtungsbeginn und identifizierten mit der drehbaren Sternkarte die Ortssternzeit. Im Sternenatlas von Karkoschka wurden die lohnenden Himmelsregionen gescannt und interessante Objekte notiert. Ein Paradeobjekt z.B. für die Technik des "indirekten Sehens" ist der "Blinkende Planetarische Nebel" NGC6826 im Schwan (Cygnus).

Workshop

Zum guten Schluß wurden die Ergebnisse der beiden Gruppen vorgestellt, verglichen und diskutiert. An diesem Abend hat jeder etwas dazugelernt und nebenbei hat die gemeinschaftliche Arbeit allen Spaß gemacht.

Heiko

← zurück

Home Impressum