Logo

Beobachtung am 4. Ausugt 2009

"Wiese mit Überblick" in Heidgen (Höfen)

Nördliche Breite 50° 32' 42''
Östliche Länge 6° 14' 48''
Uhrzeit 21:10 Uhr MESZ

Wir wollten uns treffen, um im Westen die fast totale Kantenstellung der Saturnringe zu beobachten. Am Beobachtungsort war die Sonne gerade untergegangen. Da der Saturn an diesem Datum schon kurz nach 22:00 Uhr verschwindet, ist das Auffinden in der Dämmerung nicht ganz einfach. Aber die Profis der Eifelastronomen haben ihn trotzdem gefunden.

Saturn, Stellarium
Saturn am 4. August 2009 (Stellarium 0.10.2)

Leider war die Luft am im Westhorizont etwas "zu dick" und man konnte den ohnehin schon dünnen Ring kaum erkennen. Lediglich ein "refraktoriertes Konfetti ohne Beiwerk" flimmerte auf den Netzhäuten. Des weiteren erschwerte der fast volle Mond die Sichtbedingungen. Davon ließen wir uns aber nicht abhalten und beobachteten z.B. auf dem Mond die Messier-Zwillinge mit seinen Strahlen sowie Aristarchus mit Vallis Schröter – alles ohne Sonnenbrille mit einem 150 mm "Schiefspiegler".

In der Zwischenzeit war Jupiter so hoch gestiegen, dass nahezu optimale Bedingungen herrschten. Die Streifen waren trotz bescheidener Höhe sehr deutlich zu erkennen. Das neuste "Einschlagloch" konnten wir dann leider doch nicht ausfindig machen.

Weitere Beobachtungsobjekte waren:

Der Vorstand

← zurück

Home Impressum