Logo

"Sterne gucken" mit den Kindern vom Eifelverein

Wir hatten Glück, das Wetter spielte mit: Außer einigen dünnen hohen Dunstschleiern war der Himmel wolkenfrei. So lohnte es sich, die Teleskope von Jörn (8" Newton), Heiko (14,5" Dobson) und Marvin (8" Dobson) auf der Wiese gegenüber vom Rodehof aufzubauen.

Wir hatten etliche Mitglieder des Eifelvereins schon bei dem Vortragsabend vor drei Wochen kennen gelernt, heute sollte es aber praktisch zur Sache gehen und wir wollten die Nachtwanderung der Kinder um einen Nachtspaziergang am Sternenhimmel erweitern.

Die Nachtwanderung ist ein jährliches Event des Eifelvereins und viele der kleinen und großen Mitglieder folgten der Einladung zum Spaß im Dunkeln mit anschließendem Nachtschmaus am Lagerfeuer. Wir Eifelastronomen waren froh, einen kleinen astronomischen Beitrag zu dem Abend anbieten zu können.

Gegen 19:30 Uhr scharten sich 40 Nachtschwärmer um unsere Teleskope und Birgit stimmte die Kinder zum Thema "Sterne gucken" ein. Die Kinder waren gespannt, interessiert und brachten Vorwissen Dank der eigenen Weltallbücher mit. Die wichtigsten Beobachtungsobjekte des Abends waren schnell ausgemacht: Mond und Jupiter mit seinen Trabanten.


Schlange stehen

Der helle Mond erlaubte keine Beobachtung von schwierigen Deep-Sky-Objekten, machte es aber um so einfacher, den Überblick über die Warteschlangen vor den Teleskopen zu behalten. Jeder wartete geduldig, bis ein Platz an einem der Teleskope frei wurde. In der Zwischenzeit konnten einige bekannte Sternbilder oder der Polarstern gefunden werden.

Einige hatten auch das Vergnügen, einen Blick auf die Andromeda-Galaxie und den Doppelsternhaufen h und chi werfen zu können. Wobei auch deutlich wurde, dass teleskopisches Sehen nicht ganz den üblichen Sehgewohnheiten entspricht und etwas Übung erfordert.


der Blick durchs Teleskop

Für die hungrigen Nachtwanderer und Astronomen gab es anschließend Würstchen, Nudeln und Getränke und der gelungene Abend klang am Kartoffelfeuer gemütlich aus. Die Eifler Zeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 5. November ebenfalls von der Veranstaltung.

Wir würden uns freuen, wenn es von den ersten gemeinsamen Aktionen von Eifelverein und Eifelastronomen Fortsetzungen gibt. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse gefunden, in einer dunklen mondlosen Nacht den Sternenhimmel über Kalterherberg weiter zu erforschen.

Olaf

← zurück

Home Impressum