Logo

Beobachtung am 10. April 2010

Teilnehmer:

Die wichtigsten Beobachtungsobjekte:

Bemerkung:

Erwins recht neues Teleskop soll eingeweiht und ausgetestet werden.

Wir haben zunächst in unserem Vereinsheim einen Beobachtungsplan aufgestellt um dann beim Beobachten stark zu improvisieren.

Da Merkur nach Sonnenuntergang neben der hellen Venus noch recht einfach aufzufinden ist, haben wir Merkur mit den uns zur Verfügung stehenden Optiken ins Visier genommen.

Leider möchten die Wolken sich zunächst nicht von uns verabschieden und versperren uns die Sicht.
Durch eine Wolkenlücke haben aber ein paar Mitglieder das Glück, Merkur mit dem Feldstecher zu erblicken.
Saturn ist an diesem Abend ein besonderer Augenschmaus genauso wie Mars (und Twix :-)

Erwin´s neuer Dobson

Schwierigkeit bereitete der manchmal nicht funktionierende Sucher des Dobsons.
Dafür entschädigte aber der Kugelsternhaufen M 3 in den Jagdhunden, der bei den nicht so günstigen Bedingungen beeindruckte.
Beim offene Sternhaufen M35 war Erwin endgültig von seinem eigenem Teleskop begeistert.
Die Praesepe ist – wie immer - auch an diesem gelungenen Abend ein sehenswertes Objekt für den Feldstecher.

Zwischenzeitlich verzogen die Wolken sich und gaben freien Blick auf die Sternbilder.

Erwin´s neuer Dobson

 

Heiko

← zurück

Home Impressum